E-Kundenmagazin für Swisscom Enterprise Customers
Ausgangslage
Swisscom Enterprise Customers adressiert die Geschäftskunden vom anspruchsvolleren Mittelstand bis zum globalen Konzern. Mit dem Magazin dialogue will Swisscom technische Kompetenz unabhängig von konkreten Produkten beweisen und die Meinungsführerschaft in Trendthemen einnehmen. Zur Zielgruppe gehören neben ICT-Führungskräften und Geschäftsleitungsmitgliedern auch Finanz- und Marketingverantwortliche.
Umsetzung
Neben der Themenbestimmung und Texterstellung hat inhalte.ch auch die Magazinstruktur erarbeitet. Die Abfolge der Gefässe und Rubriken baut einen Spannungsbogen auf, der dem Leser möglichst vielfältige Einstiegpunkte bietet. Thematisch greift das Heft kommende Trends meist ein halbes Jahr vor den Publikumsmedien und auch den meisten Fachmedien auf. Die Artikel liefern einen Ausblick und stellen gleichzeitig den Bezug zu den aktuellen Herausforderungen der Unternehmen her. In einer Leserbefragung haben über 700 Teilnehmer dem Magazin im Durchschnitt 8 von 10 Punkten gegeben. Zitat eines CIO: „Dialogue gehört für mich zur Pflichtlektüre!“
Seit 2014 wird dialogue als HTML5-basiertes E-Magazin produziert, das auf praktisch allen Endgeräten vom PC über Tablets bis zu Smartphones funktioniert: http://www.swisscom.ch/emagazine-dialogue
Website-Texte für Relaunch sbb.ch
Ausgangslage
2011 haben die Schweizerischen Bundesbahnen SBB ihren Internetauftritt erneuert, um alle Kundenbedürfnisse rund um die Reisekette durchgehend an einem Ort abzudecken. Weil die Layouts der Seiten und auch die Navigationsstruktur angepasst wurden, mussten die bestehenden redaktionellen Inhalte grösstenteils überarbeitet und teilweise neu verfasst werden.
Umsetzung
Die Internetagentur Namics hat inhalte.ch als redaktionellen Partner hinzugezogen. Über einen Zeitraum von rund zwei Monaten wurden mehr als 250 Seiten mit Inhalten zu verschiedensten relevanten Themenbereichen redigiert oder neu verfasst. Konsequent wurde auf einen verständlichen und persönlichen Sprachstil geachtet, der dem Sprachleitbild der SBB entspricht und sämtliche Aspekte der Suchmaschinen-Optimierung berücksichtig, ohne dass die Texte dabei an Lesefreundlichkeit eingebüsst haben. Der gesamte Inhaltsprozess wurde über Online-Storybooks abgewickelt, die als Übergangsgefäss zwischen dem altem und dem neuen CMS dienten.
KMU-Kundenmagazin für Credit Suisse
Ausgangslage
Die Credit Suisse adressiert als Bank sämtliche Bedürfnisse von kleinen bis mittelgrossen Unternehmen. Ein zentrales Element im Kommunikationsmix ist das KMU-Kundenmagazin „unternehmer“. Es erscheint zwei- bis dreimal jährlich zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie „Finanzierung“ oder „Nachfolge“ in einer Auflage von rund 80'000 Exemplaren.
Umsetzung
Seit 2010 ist inhalte.ch für die Realisierung sämtlicher Artikel verwantwortlich. Um dem Leser die Vielfalt der KMU-Landschaft zu vermitteln, stehen Schweizer Unternehmen und ihre Geschichten im Zentrum der Artikel. Anhand von konkreten Beispielen werden relevante Themen wie Wachstum oder Corporate Governance anschaulich eingeführt und vertieft. Die Leistungen der Bank stehen dabei nicht im Zentrum, sondern werden unaufdringlich und mit einem hohen Servicenutzen für den Leser vorgestellt. Dieser journalistische Ansatz erhöht die Glaubwürdikgeit und sorgt für eine hohe Identifikation der Leserinnen und Leser mit „ihrer“ Unternehmerbank.
Ghostwriting für den CEO eines Dienstleisters
Der CEO eines Dienstleisters will sein Unternehmen als Trendsetter in technologischen und gesellschaftlichen Themen positionieren. Als Mittel dazu wählen er und seine Kommunikationsabteilung regelmässige Medien-Statements zu aktuellen Themen. Diese sollen einerseits mithelfen, die Firma gegenüber potenziellen Kunden von den Mitbewerbern zu differenzieren. Andererseits sollen die Medien dadurch auch das Unternehmen als fachlich kompetenten Ansprechpartner für Technologietrends wahrnehmen.
Für die bewusst kurz gehaltenen Statements wurde ein Monats-Rhythmus festgelegt. Relevante Themen und deren medienwirksame Umsetzung wurden in regelmässigen persönlichen Diskussionen mit dem CEO und dem Kommunikationsverantwortlichen erarbeitet. Durch die Regelmässigkeit und die pointierten Aussagen übertrafen die Statements die Erwartungen. Einige Medien übernahmen die Texte vollständig, andere nutzen die Gelegenheit für eine direkte Nachfrage.
Redaktionelle Arbeiten für den Geschäftsbericht von Oerlikon
Ausgangslage
Oerlikon ist ein global tätiger Schweizer Industriekonzern. Der jährlich publizierte Geschäftsbericht soll den Aktionären und potenziellen Anlegern ein gesamtheitliches Bild des Unternehmens vermitteln. Oerlikon wertet seinen Geschäftsbericht regelmässig mit hochwertigen redaktionellen Inhalten auf.
Umsetzung
Das Team von inhalte.ch unterstützt den Konzern bei der Recherche und Erstellung dieser Inhalte. So wurde als Beilage zum Geschäftsbericht 2010 das Magazin „Did you know“ produziert. In den Artikeln werden unter anderem Oerlikon-Technologien in einen Bezug zum Alltag gestellt oder die Bedeutung der BRIC-Staaten für den Konzern beleuchtet. Zum Geschäftsbericht 2011 steuerte inhalte.ch unter anderem Kapitel zum Personalwesen sowie zu Forschung & Entwicklung bei. Im Berichtsjahr 2012 wurde eine komplette Artikelserie über Zukunftstrends verfasst.
Branchen- und Themen-Marketing für den ERP-Hersteller Vertec
Ausgangslage
Die Zürcher Vertec fokussiert auf Standard-Business-Software für projektorientiert arbeitende Dienstleistungsunternehmen mit 5 bis 1000 Mitarbeitenden. Die modulare Lösung adressiert alle Aspekte der Geschäftsführung vom dienstleistungsspezifischen CRM über die Leistungserfassung, Projektplanung und die Fremdkostenverrechnung bis zu Kostenrechnung und Business Intelligence.
Umsetzung
Grundlage aller Aktivitäten war eine marketingtechnische Aufspaltung des Produkts in Branchenlösungen etwa für Ingenieure, Treuhänder, ICT-Dienstleister, Anwälte, Agenturen oder Berater. Parallel dazu wurde ein themenspezifisches Marketing für branchenübergreifende Fachdisziplinen wie CRM, Projektmanagement und Projektcontrolling aufgebaut. Diese Branchen/Themen-Matrix wurde sowohl im Printmaterial als auch auf der Website konsequent umgesetzt. Sie ermöglicht eine wesentlich gezieltere Kundenansprache sowie auch erfolgreiche Google-Adwords-Kampagnen. Vertec konnte in den Folgejahren den Umsatz jeweils im zweistelligen Prozentbereich steigern und sich als Schweizer Marktführer etablieren.
Kommunikationsunterstützung für die Geschäftsleitung
Ausgangslage
Ein dynamisch wachsender, mittelgrosser ICT-Dienstleister muss sich laufend an wandelnde Marktbedingungen anpassen. Die Geschäftsleitung pflegt eine sehr offene Unternehmenskultur. Zu dieser gehört neben flachen Hierarchien und einem persönlichen Umgang auch die proaktive Information der Mitarbeitenden über anstehende und absehbare Veränderungen. So kann die Geschäftsleitung verhindern, dass Gerüchte das Unternehmen lähmen oder im schlimmsten Fall gar zu Abgängen von wertvollen Spezialisten führen.
Umsetzung
In enger Zusammenarbeit mit den jeweils verantwortlichen Geschäftsleitungsmitgliedern verfasst inhalte.ch regelmässig Mitarbeitermailings zu wichtigen Veränderungen. Dazu zählen beispielsweise Umstrukturierungen, Übernahmen, Deinvestitionen, Mitarbeiterbeteiligungen oder Veränderungen in der Corporate Identitiy. Die Mailings erklären dabei nicht nur die Entscheide der Geschäftsleitung, sondern nehmen auch mögliche Bedenken der Mitarbeitenden aktiv auf. Durch die persönliche Ansprache kann die Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert werden. Vor dem Hintergrund des ausgetrockneten Arbeitsmarktes im ICT-Bereich ist dies für das Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Erster Zürcher IKT-Bericht für die Standortförderung des Kantons Zürich
Ausgangslage
Die Standortförderung des Amts für Wirtschaft des Kantons Zürich hat für den Kanton sechs Branchencluster definiert, denen aufgrund einer hohen Dichte an Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen eine besondere Bedeutung zukommt. Zu diesen gehören neben den Finanzdienstleistern, den Life Sciences, der Kreativwirtschaft, der Cleantech- und der Raumfahrtindustrie auch die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT, engl. ICT).
Umsetzung
Mit einem speziellen Bericht soll die Bedeutung der ICT für den Kanton aufgezeigt werden. Die Basis des Berichts liefern Auswertungen des Statistischen Amts des Kantons Zürich. inhalte.ch unterstützte die Wirtschaftsförderung redaktionell in der Themenfindung für die begleitenden Beiträge und verfasste den Grossteil der Artikel. Dabei konnten zusätzliche Aspekte wie etwa die starke Abhängigkeit der Zürcher ICT vom Finanzsektor und deren Auswirkungen insbesondere auf die Struktur der Software-Firmen verdeutlicht werden. Unter anderem auch dank diesen pointierten Aussagen erreichte der Bericht in der Öffentlichkeit eine hohe Aufmerksamkeit.
Fachartikel und Medienmitteilungen für das IT-Unternehmen emineo
Ausgangslage
Das Zürcher IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen engagiert sich schwerpunktmässig in den Bereichen eHealth und eGovernment. Eine Herausforderung in der Kommunikation besteht darin, unter anderem von den Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen wahrgenommen zu werden und die eigene Kompetenz im Bereich des Einsatzes von neuen Technologien sowie der Prozessoptimierung in Spitälern, Arztpraxen und Apotheken unter Beweis zu stellen.
Umsetzung
inhalte.ch unterstützt die Spezialisten von emineo bei der Erstellung von Fachbeiträgen zu Themen rund um den Einsatz von IT im Gesundheitswesen. Die Artikel beleuchten beispielsweise den Einsatz von mobilen Endgeräten im Spitalalltag oder zeigen neue technische Lösungsansätze und den damit verbundenen Businessnutzen für die verschiedenen Akteure im Gesundheitsbereich auf. Darüber hinaus verfasst inhalte.ch für emineo regelmässig Medienmitteilungen zu aktuellen Themen.
Redaktionelle Texte für Portal bluewin.ch
Ausgangslage
Das Online-Newsportal von Swisscom, bluewin.ch, zählt täglich rund 680 000 Besucher. Es liefert laufend aktuelle Nachrichten zum Weltgeschehen, zu Unterhaltung, Sport, Familie, Freizeit und Arbeit. Mit seinem bewährten Mix aus News, Services und Games ist www.bluewin.ch das beliebtestes Schweizer Portal.
Umsetzung
Seit 2012 unterstützt inhalte.ch das Newsportal regelmässig mit redaktionellen Beiträgen. Das Team konzipierte unter anderem für den Digital-Channel von bluewin.ch die sogenannte „AppZone“. Im Rahmen dieses Gefässes testet inhalte.ch Apps und Gadgets für iPhones und Android-Smartphones. Wöchentlich wurde eine relevante Auswahl von Neuheiten und Kuriositäten aus dem App-Bereich zu einem dedizierten Thema für eine breite Leserschaft zusammengefasst und vorgestellt.